Augen auf beim Welpenkauf!

Mit ein paar Klicks zum billigen Traumhund?


Wohl eher nicht. - Eine Kampagne der Stadt Wien regt seit 2013 zum richtigen Kauf von Tieren an.

Ein vermeintliches Schnäppchen kann sehr teuer kommen. Viele der über das Internet angebotenen Tiere stammen nicht aus Österreich. Oft werden diese Tiere viel zu jung und ohne die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten nach Österreich gebracht. Solche Tiere erkranken sehr oft. Sie sind ein Ansteckungsrisiko für andere Tiere, aber auch für den Menschen.

Kofferraum- und Internet-Verkäufen sowie "Mitleids-Käufen" wird der Kampf angesagt. Dieser Film veranschaulicht leicht verständlich aufbereitet das Tierleid, das hinter diesem Welpenhandel steckt.

Den wenigsten ist wirklich klar dass sie durch die Rettung eines dieser (ja bereits vorhandenen) armen Lebewesen die Elterntiere dazu verurteilen weiterproduzieren zu müssen. Denn die Nachfrage regelt die Produktion.

Augen Auf! Wie bestehende Bestimmungen von einfallsreichen Händlern und Vermehrern im In- UND im Ausland umgangen werden können ist leider ein sehr umfangreiches Thema...