Mit dem Boot über den NEUSIEDLERSEE

LISSA im Boot

Der Neusiedlersee wird auch als „das Meer der Wiener“ bezeichnet.

Wohl  weil er recht groß ist (320 Quadratkilometer, davon 1/3 Schilfgebiet),

und er ein salzhältiges Wasser hat.

Das Salz besteht nicht – wie im Meer – aus Steinsalz (Natriumchlorid),

sondern aus Soda (Natriumcarbonat) und zu geringeren Teilen aus Glaubersalz (Natriumsulfat).

Der Salzgehalt charakterisiert den Neusiedlersee als typischen Steppensee.

Vergleichbar den Salzseen in den asiatischen Steppengebieten.

Und natürlich auch deshalb,

weil man von Wien aus in einer halben Stunde bis Stunde am See ist.

Der Nationalpark Neusiedlersee Seewinkel ist das größte Vogelreservat Mitteleuropas.

Rund 300 Vogelarten finden hier geeignete Brutplätze, Lebensräume zur Überwinterung

oder Rastplätze für den Durchzug.

Die bekannteste, und für den Neusiedlersee typischste aller Vogelarten ist der Storch.

Vor einigen Tagen HIER gesehen,  fotografiert und jetzt nachzulesen.

– Naja –

Meine Beagles würden sicher viel lieber  durch die Weingärten schnüffeln,

oder unter einem Heurigentisch lauern.

(In der Hoffnung, dass vielleicht etwas hinunterfällt…)

CARRY nutzt die Bootsfahrt zu einem Nickerchen:

Sooo langweilig!

Und die Sonne heizt Hund voll aufs Köpfchen…

Neusiedlersee

Vielleicht würde es ihnen auf einem Segelboot besser gefallen?

Solche Ausflüge sind jedenfalls recht anstrengend.

Wieder zu Hause,

hält auch unsere lebhafte LISSA dann meistens

– total erschöpft –

ein etwas längeres Schläfchen unter der Wohnzimmer Eckbank.

Liebe Grüße, Klarissa (Silvia) und kleine Meute

16 Gedanken zu “Mit dem Boot über den NEUSIEDLERSEE

  • 2010-09-09 um 13:26
    Permalink

    Freu, freu, freu, dass ihr nochmal über den Neusiedler See berichtet, wo ich sehr gern war. Aber mit dem Boot waren wir nicht unterwegs. Ich staune, wie cool Carry dabei schläft.
    Wunderschöne Fotos!
    Liebes Wuffi Isi, die daheim lieber AUF der Eckbank pennt

    Antworten
    • 2010-09-09 um 21:57
      Permalink

      Wenn ihr wieder kommt, müsst ihr UNBEDINGT Boot fahren!! – Sagt Frauchen…
      AUF der Bank möchte immer die SUMMER, unsere Beaglefreundin schlafen – Aber das darf auch sie nicht (na wäre auch unfähr!!!!)

      LG,
      Carry, die Lissa, und auch Klarissa

      Antworten
  • 2010-09-09 um 15:58
    Permalink

    Hey Klarissa,

    interessante Info! Dass die zwei Hübschen sooo ruhig im Boot bleiben – Respekt. Wir hätten alles daran gesetzt, ins Wasser zu kommen 😉 … spätestens bei Langeweile (also nach 5 Min.).

    LG und Wuff, der Nero

    Antworten
    • 2010-09-09 um 21:52
      Permalink

      Wahrscheinlich klappt es deswegen, weil sie es von ganz klein an gewohnt sind.
      Ich würde sie nämlich nicht wirklich gut wieder ins Boot hinein bekommen ohne selber pattschnass zu werden.
      Bei einem Tretboot sicher schon – aber nicht bei diesen Nussschalen…
      LG, Klarissa

      Antworten
  • 2010-09-09 um 16:49
    Permalink

    Ich finde Bootfahren klasse! Ich wäre gerne mitgefahren!Total schöne Bilder, könnte fast in Norwegen sein. 🙂
    L.G. Diva

    Antworten
    • 2010-09-09 um 21:47
      Permalink

      …Oh, wir hätten dich wirklich gerne mitgenommen. 😀
      Dann wäre nämlich endlich etwas los gewesen im Boot, gell!!

      LG, Carry und die Lissa

      Antworten
  • 2010-09-10 um 9:57
    Permalink

    Mal wieder super süß die Fotos

    wurden sie denn nicht Seekrank?

    😀 😀

    Antworten
    • 2010-09-10 um 10:05
      Permalink

      Nöö, soo hohe Wellen gibts dort normalerweise auch wieder nicht (außer ein größeres Schiff fährt gerade vorbei).
      Sonnenhütchen wären allerdings nicht schlecht gewesen – oder wenigstens Sonnenbrillen. 😎

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Klarissa und die Mädels

      Antworten
  • 2010-09-11 um 5:29
    Permalink

    Hi Klarissa,
    ich nochmal, wir werden beim nächsten Mal eine Bootsfahrt machen, und dann berichten. Momo wird sicher auch ganz cool pennen, aber ich?
    Schaun mer mal…
    Liebes Wuffi Isi

    Antworten
  • 2010-09-19 um 18:07
    Permalink

    hihi, wie süß. sieht so aus, als könnte sie sich fürs schifferlfahren nicht so begeistern wie ich für die kreuzfahrt (=
    irgendwie war ich noch nie so am neusiedlersee. das nehme ich mir seit ewigkeiten vor, aber noch nie geschafft )=

    Antworten
    • 2010-09-19 um 20:52
      Permalink

      Kreuzfahrt *schwärm*…Meine Hochzeitsreise (1984)…*seufz*
      Ich will doch sehr hoffen, du hast uns Fotos mitgebracht!!

      LG, Klarissa

      Antworten
    • 2010-09-20 um 7:41
      Permalink

      wirklich? wo wurde denn hin gekreuzt? ja das könnt ich mir als hochzeitsreise auch gut vorstellen (=
      es war sooooo genial und KLAR habe ich fotos gemacht (=

      Antworten
      • 2010-09-21 um 18:29
        Permalink

        Wir haben nur gaaanz klein gekreuzt: Venedig – Athen – Rhodos – Kreta (1 Woche Zwischenstop) – Corfu – Dubrovnik – Venedig.
        Aber 14 Tage, an die ich mich noch heute gerne erinnere…

        LG, Klarissa

        Antworten
    • 2010-09-22 um 14:39
      Permalink

      immerhin größer als wir – wir waren nur 1 woche unterwegs (= das klingt aber schön! mit was für einem schiff seid ihr denn gefahren, weißt du das noch?

      Antworten
      • 2010-09-22 um 19:13
        Permalink

        …Du bringst mich dazu das alte Album rauszukramen und in Erinnerungen zu schwelgen…Aber die MV LA PALMA wird es wohl nicht mehr geben. Ist schon lange her…

        Ich war total beeindruckt von der Größe wie ich das 1. Mal vor ihr gestanden bin (die LA PALMA war aber eigentlich gar nicht soo groß) – und dann gab es andauernd und überall etwas zum Essen…
        Na toll, jetzt bin ich hungrig geworden … He, du pfuschst mir in meinen Am Abend Wird Nichts Mehr Gegessen – Plan, liebe Paleica 😆

        LG, Klarissa

        Antworten
    • 2010-09-22 um 19:47
      Permalink

      oh, das tut mir leid. da wollt ich dir keinen strich durch die rechnung machen (; aber das gabs auf der aidablu auch. das essen war der hammer dort. als würden wir jeden tag buffett von einem haubenlokal bekommen. WOW. und riesig war unser schiff auch. was es da alles gab. unfassbar. sogar ein casino, eine kleine bibliothek, soviele bars und restaurants… <3

      Antworten

♥ DANKESCHÖN fürs Kommentieren!

%d Bloggern gefällt das: